Verkaufsverpackungen von Frischobst und -gemüse

Projektbeispiel

Der Kunde

Der Kunde ist die NABU Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Die Herausforderung

Der NABU möchte für seinen Mitglieder Empfehlungen erarbeiten, wie diese den Verkauf von frischem Obst und Gemüse umweltgerechter gestalten können. Hierfür sollen die Verpackungen des Marktes hinsichtlich ihrer Quantität (in Tonnen Packmittel) und ihrer Effizienz (Packmittelgewicht pro Kilogramm Füllgut) untersucht werden.

Die Lösung

Mit Hilfe der GVM Datenbank Marktmenge werden die Obst- und Gemüsekäufe privater Haushalte quantifiziert und nach Obst- und Gemüsesorten und Packmittelgruppen aufgegliedert. Im Fokus steht dabei die Entwicklung der Verpackungs- und Füllgutstruktur für ausgewählte Jahre zwischen 2000 und 2014. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Vergleich der Materialeffizienz von Serviceverpackungen und Industrieverpackungen. Ergänzend stellt die GVM Beispiele typischer Verpackungen einzelner Obst- und Gemüsesorten als Datenblätter zur Verfügung.

Das Ergebnis

Der Bericht liefert dem Kunden eine detaillierte Darstellung des Packmittelaufwandes und der Materialeffizienz von Verkaufsverpackungen von Frischobst und –gemüse. Der NABU kann auf dieser Datengrundlage für seine Mitglieder fundierte Handlungsempfehlungen entwickeln.