Expansionsstrategie Verpackungsmaschinen

Projektbeispiel

Der Kunde

Das Geschäftsfeld Verpackungsmaschinen eines weltweit führenden Herstellers von Maschinen und Anlagen.

Die Herausforderung

Das Unternehmen sucht für die bestehende Verpackungstechnologie Expansionspotenziale außerhalb des bisherigen Kernmarktes. Dazu sollen Wachstumsmärkte identifiziert und die Wettbewerbssituation strategisch analysiert werden.

Die Lösung

In einem Kundenworkshop werden zunächst gemeinsam die technologischen Anforderungen an die potenziellen Zielmärkte definiert. Anschließend werten die GVM Experten die unternehmenseigene Datenbank „Marktmenge Verpackungen“ nach den zuvor festgelegten Kriterien aus und entwickeln ein Werkzeug zur standardisierten Zielmarktbewertung bezüglich Marktpotenzial, Marktdynamik und technologischer Umsetzbarkeit.

Im zweiten Teil des Projekts identifizieren die Berater unseres strategischen Kooperationspartners sciendea+ die direkten und indirekten Wettbewerber und ermitteln in detaillierten Profilen deren Marktanteile, Umsätze, EBIT-Margen, Produkte, Zielmärkte, technologische Leistungsfähigkeit sowie die Erfolgsfaktoren der jeweiligen Geschäftsmodelle.

Zusammenfassend werden vom Projektteam Expansionsszenarien entwickelt und anhand der nachhaltigen Umsetzungs- und Erfolgswahrscheinlichkeit strategisch bewertet.

Das Ergebnis

Die detaillierte Studie verschafft dem Kunden einen Überblick zu Trends, Potenzialen und Wettbewerbsstrukturen in den – für die bestehende Verpackungstechnologie – relevanten Zielmärkten. Somit bildet die Analyse die fundierte Grundlage für eine nachhaltige Expansionsstrategie.