Strategische Analyse des Marktes für Papierverbunde (Multi-Client-Projekt)

Projektbeispiel

Der Kunde

Zum Kundenkreis zählen Packstoff- und Packmittelhersteller, Maschinenbauer, sonstige Zulieferer und Forschungseinrichtungen.

Die Herausforderung

Seitens der Marktakteure besteht der Bedarf an fundierten Marktzahlen, um Trends frühzeitig erkennen zu können: Neue Beschichtungstechnologien wecken zum Teil hohe Erwartungen an das Marktwachstum von Papierverbunden.

Die Lösung

Um das Wachstumspotenzial für den deutschen Markt zu beurteilen, wird in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen sciendea+ eine Markt- und Wettbewerbsanalyse erstellt.

Diese enthält im Detail:

  • Marktüberblick der Füllgutbranchen mit Segmentierung nach Packstoffvarianten und Packmittelformen, Marktprognosen, Branchentrends
  • Analyse der Wertschöpfungsstufen von der Papiererzeugung, -bahnveredelung bis hin zur Abfüllung und Distribution
  • Wettbewerbsanalyse mit Umsatzranking und 60 detaillierten Unternehmensprofilen inkl. Stärken- und Schwächenanalyse
  • Industriestrukturanalyse nach Porter für die TOP 5 Füllgutbranchen
  • Systematische Analyse der Erfolgsfaktoren und Geschäftsmodelle der Markt- und Innovationsführer
  • Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen

Das Ergebnis

Ergebnis der Analyse ist die Identifikation von gewinnbringenden Absatzmärkten. Im Fokus hierbei steht die Bewertung der Zukunftsfähigkeit der Branchen und die daraus resultierenden Handlungsoptionen für die Marktakteure. Durch die Ableitung der optimalen Positionierung im Wettbewerbsumfeld liefert die Studie strategische Entscheidungshilfen für die Unternehmensplanung.